Vita

Marco Albrecht

 

Schauspieler

Marco Albrecht ist zwischen Schloss Sanssouci und Havel in Potsdam aufgewachsen, machte eine Lehre als Filmkopierfacharbeiter in den Babelsberger Filmstudios, und absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin.

Er war Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (1990 bis 1997), am Schauspiel Leipzig (1997 bis 2005), am Schauspielhaus Hamburg (2005 bis 2011), am Schauspiel Stuttgart (2011 bis 2013).

Gastierte am Berliner Ensemble, bei den Festspielen in Bad Hersfeld, am Theater Freiburg, am Theater Heidelberg (2014/15), am Schauspielhaus Graz (2014/15), bei den Burgfestspielen Jagsthausen im "Götz von Berlichingen" und im "Robin Hood" (2015), und am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (2015), in der Inszenierung "Ein Volksfeind".

2016 ist er als Mr. Doyle in "Die Netzwelt" an den Hamburger Kammerspielen zu sehen, und wieder am Theater Heidelberg. Mit Beginn der Spielzeit 2016/17 ist er Ensemblemitglied am Theater Heidelberg.

 

www.theaterheidelberg.de

 

Marco Albrecht macht regelmäßig Lesungen, spielt in Film- und Fernsehproduktionen, spricht für Hörfunkproduktionen und unterrichtete regelmäßig Schauspiel an verschiedenen Schauspielschulen (siehe Lehrtätigkeit).

 

Er lebt als Schauspieler in Berlin, Hamburg und Heidelberg.

 

Hier können Sie einen ausführlichen Lebenslauf (mit allen gespielten Rollen und Arbeiten) nachlesen:

 

 

... und aktuelle Projekte:

 

ab 04. März 2017

Theseus und Oberon in "Ein Sommernachtstraum"

am Theater Heidelberg

 

www.theaterheidelberg.de

 

 

ab 09. Dezember 2016

Francois in "Unterwerfung"

nach dem Roman von Michel Houellebecq

am Theater Heidelberg

 

www.theaterheidelberg.de

 

 

ab 14. Oktober 2016

Sultan Saladin in "Nathan der Weise"

am Theater Heidelberg

 

www.theaterheidelberg.de